Junge Forschende der Hochschule Harz bei der NWK

2. April 2020

Junge Forschende der Hochschule Harz bei der NWK

Die „Mitteldeutsche Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz“ (NWK), die am 26. und 27. Mai 2021 an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattfindet, bietet eine Plattform zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

In diesem Jahr werden Sophie Moneke und Tobias Thiem, beide Teil des Projektteams „Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU in Sachen-Anhalt 2019-2021“ an der Hochschule Harz, die Konferenz nutzen, um die Ergebnisse ihrer Arbeit zum Thema „Verzahnung der Lernorte zur Qualitätssicherung im dualen Studium“ vorzustellen und zu diskutieren.

Das duale Studium gewinnt in der deutschen Bildungslandschaft immer mehr an Bedeutung – zwischen 2005 und 2017 stieg die Anzahl der immatrikulierten, dual Studierenden um das Zwölffache. Für diesen Boom verantwortlich ist unter anderem die hohe Praxisintegration, die ein duales Studium im Vergleich zum regulären Vollzeitstudium bietet. Bereits während des Studiums bei einem Unternehmen Berufserfahrung zu sammeln, seine Soft Skills zu erweitern und die hohen Übernahmechancen nach dem Studium sind zusätzliche Pluspunkte.

Die inhaltliche Abstimmung der Praxisphasen im Unternehmen mit den Theoriephasen an der Hochschule stellt sich jedoch in der Umsetzung oftmals als unzureichend heraus, da die einzelnen Parteien zu wenig aufeinander eingehen. Notwendig ist daher die Weiterarbeit an der systematischen curricularen Integration der Inhalte und der gewünschten Lernergebnisse. Darüber hinaus müssen die für ein duales Studium essentiellen Lerngelegenheiten organisatorisch und zeitlich ermöglicht werden. Bisher sind die betrieblichen Rahmenbedingungen hierfür oftmals nicht optimal.

Genau hier setzt die Arbeit der beiden Projektmitarbeitenden an, die mit dem „Learning Agreement“ eine neue technische Lösung für dieses Problem präsentieren. Dieses soll die Lernortkooperation zwischen den einzelnen Parteien verbessern und für mehr Transparenz bei allen Beteiligten sorgen.

Näheres erfahren Sie von Sophie Moneke und Tobias Thiem auf der NWK, für aktuelle Informationen zum Ablauf steht der Veranstalter zur Verfügung: https://www.eah-jena.de/de-de/forschung_/Seiten/nachwuchswissenschaftlerkonferenz2020.aspx